Du betrachtest gerade Wilde Kräuterei – Teil II

Wilde Kräuterei – Teil II

Letzte Woche habe ich euch schon ein Rezept mit Giersch gezeigt und heute kommt noch ein Zweites dazu. Wie wäre es denn mit einem Brötchenkranz für die nächste Grillsession? Dazu eine leckere Kräuterbutter und ein Glas erfrischende Kräuterlimonade.

Brötchenkranz

Rezept

Zutaten Brötchenkranz

Vorteig50 g Dinkelmehl (Typ 1050)50 g Buttermilch1 g Hefe
Hauptteig
350 g Dinkelmehl (Typ 630)170 ml Buttermilch8 g Hefe50 g Giersch1 TL Ahornsirup1 TL Salz
Gierschbrötchen

Zubereitung

Die Zutaten für den Vorteig verkneten, dass gerade ein Teig entsteht. Über Nacht abgedeckt ruhen lassen.

Am nächsten Tag den Vorteig mit den restlichen Zutaten – außer dem Giersch – in einer Rührschüssel ca. 7 Min. auf langsamer Stufe verkneten. Den Teig abgedeckt 1 Stunde ruhen lassen, dabei 2 – 3 x falten.

Den Giersch klein schneiden und kurz unter den Teig kneten. 10 Brötchen formen und auf einem mit Backpapier belegten Blech zum Kranz legen. Mit Wasser bestreichen und mit grobem Meersalz bestreuen. Nochmals 30 Min. abgedeckt garen.

Backofen auf 200° Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und den Brötchenkranz ca. 20 Min backen. Zu Beginn gut dampfen.


Download Rezept

Die Kräuterbutter ist übrigens ganz schnell und einfach gemacht: Gierschpesto mit weicher Butter vermischen und fertig ist eine leckere Kräuterbutter. Geht natürlich mit jedem anderen Pesto genauso. Kommen wir jetzt zur Kräuterlimonade. Hier müsst ihr etwas mehr Zeit einplanen, da der Sirup hierfür 2 Tage ziehen muss.

Rezept

Zutaten

1 l Wasser750 g Zucker1 Zitrone20 g ZitronensäureKräuter nach Belieben 

Zubereitung

Zucker und Wasser aufkochen und heiß über die Kräuter gießen. Ich habe Bronzefenchel, Zitronenmelisse, Minze, Giersch und Estragon verwendet. Den Kräutersud mit Zitronenscheiben abdecken und 2 Tage kühl ziehen lassen. Anschließend abseihen und mit der Zitronensäure nochmals erhitzen. In saubere Flaschen abfüllen.Mit Mineralwasser aufgießen.
Kräuterlimonade

Download Rezept

Viel Spaß beim Ausprobieren. Bis bald,eure Kathrina

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar