[Werbung durch Verlinkung] Vor einigen Wochen habe ich euch von dem Brotbackkurs bei Johannes Hirth von den Wild Bakers erzählt. Ich freue mich total, dass sich Johannes die Mühe gemacht hat, ein exklusives Brötchenrezept für meinen Blog zu erstellen, das ich euch heute vorstelle: Dinkel-Joghurt-Brötchen
Rezept
Zutaten Dinkel-Joghurt-Brötchen (ergibt ca. 15 Stück)
Kochstück
100 g Dinkelflocken100 g Dinkelvollkornmehl
Hauptteig
800 g Dinkelmehl (Typ 630)200 g Joghurt22 g Salz10 g Butter15 g Hefe5 g Zucker
Zubereitung
Am Vortag
Für das Kochstück 400 ml Wasser zum Kochen bringen, mit den Zutaten verrühren und auskühlen lassen.
- Für den Hauptteig alle Zutaten in die Küchenmaschine geben. 8 Min. auf langsamer Stufe mischen und 2 Min. auf schneller kneten. Der Teig sollte sich gut fenstern lassen, wenn das noch nicht der Fall ist, auf langsamer Stufe noch etwas weiter kneten. Die ideale Teigtemperatur wäre 25°C. Den fertigen Teig abgedeckt ca. 60 Min. ruhen lassen.
- Anschließend den Teig abwiegen (meine Teiglinge hatten ca. 100 g) und zu Brötchen formen.
- Die Brötchenrohlinge auf Backpapier legen und ca. 45 min abgedeckt garen (Kleine Anmerkung: Garen hat hier nichts mit Backen o.ä. zu tun, sondern ist ein Fachausdruck für das Ruhen lassen des fertig geformten Teigstücks). In der Zwischenzeit den Backofen auf 240°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Blech bzw. Backstein mit aufheizen.
- Brötchen mit einem scharfen Messer kreuzweise einschneiden.
- Brötchen in den Ofen schieben und gut dampfen Nach ca. 7 Min. die Temperatur auf 220 °C reduzieren. Goldbraun ausbacken.
Backzeit: 15-18 MinutenBacktemperatur: 240°C fallend auf 220° C
Download Rezept
Auch gestern Abend war ich auf einem Backkurs von Johannes. Es war wieder sehr kurzweilig und informativ. Die Teilnehmer waren ausnahmslos begeistert von den Ergebnissen. Ich freue mich schon auf den nächsten Kurs.
Hier seht ihr einen sehr kleinen Teil der Backwerke des gestrigen Abends.
Weitere Brot und Brötchen Rezepte – auch von den Wild Bakers – gibt es in der Kategorie „Brot & Brötchen„.Euch wünsche ich viel Spaß beim Ausprobieren!Bis bald,
eure Kathrina
Pingback: Karottenbrot - Auf Wild Bakers Art - Küchentraum & Purzelbaum
Pingback: Dinkelbrötchen in Hexenhut Form - Küchentraum & Purzelbaum
Pingback: Brot mit Pizzabutter - Küchentraum & Purzelbaum
Herzlichen Dank für dieses tolle Rezept! Die Brötchen sind wunderbar fluffig geworden und außen leicht knusprig… wirklich wie vom Bäcker. Einen Teil der Brötchen hab ich nach der Hälfte der Backzeit aus dem Ofen genommen, ausgekühlt und eingefroren. So haben wir wunderbare Aufbackbrötchen.
Es freut mich sehr, dass dir das Rezept gefällt, liebe Edith. Vielen Dank für den Tipp mit den Aufbackbrötchen, das klingt ganz hervorragend.