Nachdem auf meinen Insta-/Facebook-Post einige tolle Vorschläge von euch zum Thema „Erdbeere küsst Rhabarber“ kamen, habe ich diese jetzt umgesetzt. Ich hatte großen Spaß dabei, mir zu überlegen, was ich aus euren Vorschlägen zaubern kann. Herausgekommen ist eine Erdbeer-Rhabarber-Minz-Marmelade, ein Erdbeer-Rhabarber-Crumble, Blinis mit Erdbeer-Rhabarber-Ragout und ein Erdbeer-Rhabarber-Tiramisu. Heute und in den nächsten Tagen verrate ich euch die Rezepte dazu.
Und los geht es mit der Erdbeer-Rhabarber-Minz-Marmelade.
Rezept
Erdbeer-Rhabarber-Minz-Marmelade
Fruchtig-frische Marmelade aus Erdbeeren, Rhabarber und Minze.
- 700 g Erdbeeren ((geputzt gewogen))
- 300 g Rhabarber ((geputzt gewogen))
- 1 Schluck Rhabarbersirup
- Minze
- 1 Päckchen Gelierzucker 2:1
-
Rhabarber schälen, in kleine Stücke schneiden und mit einem Schluck Rhabarbersirup (oder wenn ihr keinen habt, mit Wasser) weich kochen.
-
In der Zwischenzeit die Erdbeeren putzen und schneiden. Die Minze ebenfalls klein schneiden. Ich habe hier bewusst keine Mengenangabe. Das ist Geschmackssache und hängt von der Intensität eurer Minze ab. Ich habe Erdbeerminze genommen. Der Geschmack ist nicht so intensiv, entsprechend viel braucht man natürlich.
-
Rhabarber, Erdbeeren und Minze pürieren.
-
Das Püree zusammen mit dem Gelierzucker in einen großen Topf geben und ca. 3-4 Minuten unter Rühren sprudelnd aufkochen. Gelierprobe machen und noch heiß in die Gläser füllen. 5 Minuten auf den Kopf stellen.
Tipp
Damit die Marmelade beim Kochen nicht schäumt, einfach ein paar Tropfen neutrales Pflanzenöl dazu geben.
Und am Montag erwartet euch das Rezept für einen leckeren Erdbeer-Rhabarber-Crumble. Und noch mehr leckere Rezepte mit Rhabarber findest du hier.
Viel Spaß beim Ausprobieren.
Bis bald,
eure Kathrina
Pingback: Erdbeerzeit - Erdbeer-Rhabarber-Torte - Küchentraum & Purzelbaum
Pingback: Rhabarbertorte mit Streuseln - Küchentraum & Purzelbaum