War ihr auch schon fleißig Nüsse sammeln? Meine Kinder lieben es. Haselnüsse, Walnüsse, das ist vollkommen egal. Es wird alles gesammelt und verzehrt. Teilweise ziehen sie die Nüsse sogar einem Keks vor. Ich muss ehrlich sagen, das erstaunt mich, denn so kenne ich meine Kids gar nicht. Keks geht normalerweise eigentlich immer.
Superfood Nüsse
Umso schöner, dass sie aktuell so auf dem Nusstrip sind. Nüsse sind nämlich nicht nur unglaublich lecker, sondern auch gesund. Laut dem Bundeszentrum für Ernährung enthalten Nüsse einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren und sind zudem reich an Mineralstoffen und Vitaminen. Laut wissenschaftlichen Untersuchungen wirkt sich der Verzehr von Nüssen positiv auf das Herz-Kreislaufsystem aus. Aber auch hier gilt es, auf die Menge zu achten: Nüsse haben auch einen relativ hohen Kaloriengehalt.
Aber nicht nur zum Snacken sind Nüsse sehr lecker. Sie machen auch beim Backen eine gute Figur. Egal, ob im Brot, im Kuchen oder in Keksen, im Teig oder als Topping, Nüsse bereichern das Gebäck auf jeden Fall.
Heute gibt es das Rezept für gebackene Nüsse. Der Clou daran ist die Form. Es sind also nicht nur Nüsse im Teig, sondern das Gebäck sieht auch gleichzeitig noch aus, wie eine Nusshälfte.
Rezept
Nussgebäck
Kochutensilien
- Nussformen
Zutaten
- 140 g 140 g Dinkelmehl Typ 630
- 1 TL Weinsteinpulver
- 100 g Butter
- 50 g Rohrohrzucker
- 50 g gemahlene Nüsse
- 1 Ei
- 1 TL Kakao
- etwas Zimt
Anleitungen
- Alle Zutaten zu einem Teig verkneten und eine Rolle formen.
- Die Nussformen einfetten und mit Mehl ausstäuben.
- Die Teigrolle anschließend in gleich große Stücke teilen und in die Förmchen drücken.
- Im Backofen bei 200°C Grad Ober-/Unterhitze ca. 10 min backen, aus den Förmchen stürzen und auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben.
Natürlich könnt ihr aus Nüssen noch viel viel mehr zaubern. Wie wäre es denn mit leckeren Nuss-Hörnchen mit Marzipan? Oder Nusscookies? Oder einem feinen Nusskuchen? Es gibt soooo viele Möglichkeiten. Da weiß man gar nicht, wo man anfangen bzw. weitermachen soll…
Was ist denn euer Lieblings-Nussgebäck?
Ich wünsche euch viel Freude beim Nachbacken und Ausprobieren.
Bis bald,
eure Kathrina
Pingback: Einfacher Nusskuchen - Küchentraum & Purzelbaum